Project

General

Profile

Arbeiten mit Tickets

Im Grunde wird für Alles ein Ticket erstellt. Am Anfang steht die Aufgabe (task), das dafür erstellte Ticket wird einem Mitglied zugewiesen. Ab diesen Zeitpunkt kann dieses Mitglied das Ticket selbst verwalten und dort seinen Teil der Übersetzung hochladen.

Wichtig: Jedes Folge-Ticket muss verknüpft werden (hinzufügen)!

Beispiele

Task, assigned (Aufgabe zuweisen/annehmen)

Der Manager erstellt ein Basisticket (Sammelticket, die Aufgabe ist generell die "Übersetzung CB 1.2.3.pdf") mit der Ticketnummer #0001 (Ticketnummern vergibt die Forge automatisch). Die Seiten 1-10 sollen von Developer (Mitglied) A übersetzt. Der Manager erstellt also ein weiteres Ticket mit der Ticketnummer #0002 und der Aufgabenstellung die Seiten 1-10 zu übersetzen. Dieses neue Ticket (#0002), Tracker task, Status *assigned" weist der Manager dem Developer A zu, außerdem verknüpft er das Ticket #0002 mit dem Ticket #0001.

.

Issue (Frage stellen)

Developer A kann nun mit dem Ticket #0002 arbeiten. Er hat noch Fragen und eröffnet ein neues Ticket, mit dem Tracker Issue, Status assigned Zugewiesen an selbst, Kategorie und Zielversion übernimmt er von Ticket #0001 oder #0002 die identisch sind. Diese Ticket erhält die Nummer #0003. Nachdem er seine Frage eingegeben und das Ticket gespeichert hat, klickt er auf das neue Ticket und verknüpft es mit Ticket #0002 (denn hierauf bezieht sich die Frage, bzw. in diesem Kontext steht Ticket #0003), dabei wählt er "Beziehung mit" und trägt ins leere Feld die Nummer #0002 ein (siehe Screenshot).

.

Issue - Antwort geben

Die Antworten auf diese Frage können innerhalb des Tickets #0003 erfolgen. Hierfür drückt der Antwort gebende auf Zitieren und beantwortet darunter die Frage. Ist Developer A mit dieser Antwort zufrieden, setzt er den Tracker des Tickets #0003 auf closed

.

Task, resolved (Aufgabe erledigt)

Nun kann Developer A seine Übersetzung innerhalb des Tickets #0002 hochladen, er lässt den Tracker auf task setzt die % Angabe auf 100 und den Status auf resolved und speichert. Alle anderen Miglieder von CB German haben nun die Gelegenheit die Übersetzung zu lesen.

.

Bug (Fehler entdeckt)

Findet Developer B einen Fehler, eröffnet er ein neues Ticket, das die Ticketnummer #0007 erhält (Nummern sind nicht zwangsläufig fortlaufend, da sie innerhalb der gesamten Forge auch außerhalb von CB German vergeben werden), setzt den Tracker auf Bug, Status auf assigned, Zugewiesen an Developer A, die restlichen Angaben übernimmt er von Ticket #0002. Nach dem Speichern verknüpft er sein Ticket #0007 noch mit dem Ticket #0002 (siehe Screenshot oben).

.

Change request (Verbesserungsvorschlag)

Developer C hat einen Verbesserungsvorschlag, er findet z.B. eine Formulierung missglückt. Also eröffnet er ein neues Ticket, setzt den Tracker auf Change request, die restlichen Einstellungen und Verknüpfungen sind identisch mit dem vorherigen Beispiel.

.

Feature (allgemeiner Vorschlag)

Developer D hat einen Vorschlag allgemeiner Art (also nicht bezogen auf irgendein Ticket). Er eröffnet ein neues Ticket, setzt den Tracker Feature, Status new, Zugewiesen an lässt er leer, Kategorie und Zielversion kann er ausfüllen, wenn entsprechendes vorhanden ist. Er muss hier keine Verknüpfung zu einem anderen Ticket herstellen, da es kein Folge-Ticket ist.

.


siehe auch: Ticket Status (New, Assigned, Resolved, Feedback, Closed, Rejected)
Die Tracker (Bugs, Feature, Task, Change request, Issue)
Genereller Ablauf

.


Übergeordnete Seite: Hilfen zum Projektmanagement Tool (Forge)